wappen

Willkommen in Röhrenfurth

wappen
Hinter den Höfen

© Dorfgemeinschaft
Röhrenfurth

Hinter den Höfen

tour_10_karte_hinter_den_hoefen

Die Straße ist eine Verbindung zwischen dem "Weg an der Bahn" und dem "Kapellenweg" und gehört, wie "Rasenweg" und "Pilzenrain" zum "Millionenviertel".

Aus der Chronik: Wodurch das Gebiet „Hinter den Höfen" zu dem Namen „Millionenviertel" kam, ist ebenfalls leicht erklärt. Um 1890 bauten dort zwei Röhrenfurther Bauunternehmer ihre Häuser; und da ein „Unternehmer" in der damaligen Zeit als reich eingeschätzt wurde und auch ein wenig Neid der anderen damit verbunden war, bekam dieses „Viertel" seinen noch heute geläufigen Namen.

tour_10_Hinter_den_Hoefen_2


tour_10_hinter_den_hoefen


Weiter im "Rasenweg".

_pfeillinks_pfeilrechtsInhalt

[Startseite] [Unser Dorf] [Dorfplan] [Tour durchs Dorf] [Lobenhäuser Weg] [Fuldablick] [Zum Wengesberg] [Oberer Fuldablick] [B83] [Unterdorf] [Am Sägewerk] [F-W-N-Bahn] [Weg an der Bahn] [Hinter den Höfen] [Rasenweg] [Pilzenrain] [Kapellenweg] [Sonneneck] [Zur Taubenhecke] [Vierbuchenstraße] [Zum Berg] [Grüner Weg] [Vor der Hege] [Ulmenweg] [Birkenweg] [Erlenweg] [Ostwaldstraße] [Hirtenweg] [Am Schottengarten] [Sommerweg] [Bergstraße] [Grundstraße] [Zum Breitenbach] [Bachstraße] [Lindenstraße] [Weserstraße] [Hirtenrain] [Eichwiesen] [Sportplatz] [Informationen] [Chronik] [Ergänzungen Chronik] [Vereine] [Gewerbe] [Links] [Kontakt/Impressum]